Sachgebiet 7.1.2

Jahresabschluss/Stiftungen/Nachlässe/Controlling

Im Sachgebiet werden Vorgaben und Grundsätze für den landeskirchlichen Jahresabschluss festgelegt und die Jahresrechnung einschließlich der Bilanz erstellt.

Der Arbeitsbereich vollzieht außerdem die Geschäftsführung einschließlich Haushaltsplanung, Bewirtschaftung und Rechnungsabschluss für die Stiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (Landeskirchenstiftung), die unselbständigen Stiftungen der Landeskirche unter dem Dach der Landeskirchenstiftung und die von ihr verwalteten selbstständigen und unselbstständigen Stiftungen anderer kirchlicher Träger, für die Namensstiftungen, für die Evangelische Versorgungsstiftung Württemberg und die Stiftung Evangelischer Versorgungsfonds Württemberg.

Darüber hinaus gehören folgende Aufgaben zum Sachgebiet:

• Anlagenbuchhaltung
  • internes und externes Berichtswesen
  • Grundlagen für die Bewirtschaftung der Budgets (u. a. Bewirtschaftungsplan, Beratung Kontierungselemente)
  • Koordination Stellungnahmen zu Vorberichten und zum Schlussbericht des Rechnungsprüfamts für die Landeskirche
  • Bearbeitung von Nachlässen (Erbschaften) und Vermächtnissen an die Landeskirche sowie die Vertretung der Landeskirche bei Käufen und Verkäufen von Immobilien
  • Bearbeitung von Rechten und Lasten beim Grundvermögen
  • Controlling