Führungs- und Fachkräfteentwicklung

"Vorgesetzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereit, voneinander und miteinander zu lernen und nutzen hierfür die Rückmeldungen der anderen. Voraussetzung ist eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, für die alle Verantwortung tragen sowie die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen jedes/r Einzelnen." (aus den Führungsleitlinien des Evangelischen Oberkirchenrats).

Die Führungs- und Fachkräfteentwicklung sind Teil des fortdauernden systematischen Prozesses der Personalentwicklung. Dadurch wird ermöglicht, dass Führungs- und Fachkräfte ihre Gaben und Fähigkeiten erkennen, erhalten und diese in Abstimmung mit den Anforderungen und dem Bedarf des Evang. Oberkirchenrats gefördert werden. Somit kommen neben der Entwicklung für die Aufgaben auf der aktuellen Stelle, auch Entwicklungsmöglichkeiten für zukünftige – möglicherweise sich verändernde – Aufgaben in den Blick, gegebenenfalls über die aktuelle Stelle hinaus. Dabei soll Personalentwicklung gleichermaßen dem Ziel der Auftragserfüllung der Kirche und ihren Bedürfnissen und Interessen als Mitarbeiterin bzw. als Mitarbeiter dienen.

Führungskräfteentwicklung

• Konzeption Führungskräfteentwicklung und Bedarfsermittlung
  • Unterstützung beim Einstieg in Führungsaufgaben
  • Workshops Führungshandwerkzeug (Entwicklung methodischer-, sozialer- und Personenkompetenz)
  • Workshops für Führungskräfte innerhalb eines Dezernats mit dem Ziel, sich über Führungsrollen und -verhalten auszutauschen und zu verständigen.
  • Coaching für Führungskräfte

Fachkräfteentwicklung