Aufbauausbildung

Die Aufbauausbildung ist eine zweijährige berufsbegleitende Qualifikation für angehende Diakoninnen und Diakone im Bereich Gemeindediakonie und Jugendarbeit. Zuvor haben sie eine Ausbildung bei einer von der Ev. Landeskirche in Württemberg anerkannten diakonisch-missionarischen Ausbildungsstätte abgeschlossen und ihr Anerkennungsjahr absolviert. Oder sie werden über einen Quereinstieg zugelassen.

Die Aufbauausbildung wird im Auftrag des Evangelischen Oberkirchenrats vom Zentrum Diakonat durchgeführt.

Aufbauausbildung am Zentrum Diakonat

(mit dem Link werden Sie zum Zentrum Diakonat weitergeleitet und erhalten dort weitere Informationen)

Sie können sich hier direkt über den QR-Code

oder mit dem Forms-Link  zur Aufbauausbildung bewerben.

Bitte halten Sie für das Bewerbungsverfahren folgendes bereit:

• Ausbildungsurkunde/Abschlusszeugnis
  • ggf. falls schon abgeschlossen, Ihre Bestätigung zum Anerkennungsjahr
  • Kontaktdaten Ihres Anstellungsträgers

Bewerbungsfrist ist immer der 31.03. eines Jahres.

Berufsbegleitende Qualifizierung

Das Zentrum Diakonat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg für (angehende) Führungskräfte ein Weiterbildungsangebot mit insgesamt elf Kurswochen, begleitender Supervision und Diakonieprojekt.

Dabei wird die theologische Sprachfähigkeit, ethische Urteilsfindung, sowie Wissen um diakonische Grundlagen und Kultur gefördert.

Berufsbegleitende Qualifizierung am Zentrum Diakonat