Evangelisches Jugendwerk (ejw)

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit und arbeitet seit der Neuordnung der Jugendarbeit im Jahre 1946 selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Es unterstützt, berät und fördert die Jugendarbeit in den Bezirken und Gemeinden.

Zum Evangelischen Jugendwerk in Württemberg gehören alle Gruppen, Kreise und Vereine, die im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Jugendarbeit betreiben, sofern sie nicht unmittelbar von der Landeskirche beauftragt sind oder Verbänden im Bereich der Landeskirche angehören. Zum ejw gehören auch der CVJM-Landesverband und der Verband Christlicher Pfadfinder (VCP).

Das EJW erarbeitet, erprobt und verbreitet zukunftsweisende Modelle und Projekte in der Jugendarbeit. Es veranstaltet den landesweiten Jugendtag in Stuttgart und den Landesposaunentag in Ulm sowie den jährlichen Chortag und verschiedene andere Veranstaltungen mit landesweiter Ausstrahlung. Außerdem unterstützt und fördert das ejw ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende durch Beratung, Seelsorge, Fortbildung und Arbeitshilfen.

In der Ordnung des EJW heißt es:

"Das Besondere der evangelischen Jugendarbeit besteht in ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Grund und seinen Inhalt im Werk und Leben des geschichtlichen Jesus von Nazareth und in seiner Auferweckung durch Gott. Damit haben wir die dauernde Verpflichtung, jungen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus und zur Bewährung dieses Glaubens in den vielfältigen Aufgaben unserer Welt zu helfen."

Über diese Ordnung hinaus hat das EJW folgende Ziele formuliert:

• Wir begegnen jungen Menschen in ihren Lebenswelten und laden sie zu einem eigenen Glauben an Jesus Christus ein.

• Sie finden so eine sinnstiftende Orientierung für ihr Leben.

• Wir begleiten junge Menschen dabei, ihr Leben aus diesem Glauben heraus zu gestalten.

• Sie erleben tragfähige Gemeinschaft, gewinnen Werte und entwickeln Lebenskompetenz.

• Wir befähigen junge Menschen zur Übernahme von Verantwortung und begleiten sie dabei.

• Sie gestalten Jugendarbeit, Kirche und Gesellschaft im weltweiten Horizont.

• Wir schaffen deshalb zusammen mit jungen Menschen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und vertreten ihre Interessen.

Kontakt im Oberkirchenrat

Bild von Matthias Rumm

Pfarrer Matthias Rumm

Stellv. Referatsleitung _ Referent für Konfirmanden- und Jugendarbeit, Landesjugendpfarrer