21.06.2022

Fachberatung (m/w/d) 50 % mit Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Arbeitsort: Reutlingen, Lederstraße 81

Die Kirchlichen Verwaltungsstellen sind eine Dienstleistungseinrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Kirchliche Verwaltungsstelle Reutlingen unterstützt die evangelischen Kirchengemeinden in den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen.

Für die Kirchliche Verwaltungsstelle Reutlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine




Fachberatung (m/w/d) mit Fachaufsicht

 

für Kindertageseinrichtungen der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Reutlingen mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen ist Träger von 14 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet und einem Kindergarten in der Gemeinde Lichtenstein. Die fachliche Begleitung der Einrichtungen erfolgt gemeinsam mit einer weiteren 100 % -Stelle, die Aufteilung der Aufgaben erfolgt nach Absprache. Jede Einrichtung ist vor Ort in das Leben der Kirchengemeinde eingebunden. Grundlage unsereArbeit ist das evangelische Profil „9 gute Gründe für eine evangelische Kindertageseinrichtung".

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Begleitung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen,
  • Qualitätsentwicklung und Fortschreibung der Qualitätsmanagementhandbücher sowie
  • Schärfung des evangelischen Profils mit
  • Personalauswahl, -führung und -entwicklung, insbesondere der Kita-Leitungen
  • Durchführung von Leitungskonferenzen, interner Fortbildungsmaßnahmen und Fachtage
  • Vertretung des Trägers in der Kommunikation mit den Eltern
  • Interne und kommunale Gremienarbeit 
  • Kooperation mit Institutionen aus dem Fachbereich
  • Fachliche Beratung und Begleitung der Leitungen und Träger von Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft von Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Reutlingen
  • Projektaufgaben und fachliche Schwerpunkte nach Absprache im Team

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsvorschriften, im elementarpädagogischen Bereich und im Qualitätsmanagement
  • Religionspädagogisches Grundwissen
  • Hohe und wertschätzende Beratungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • strukturiertes und selbständiges Arbeiten sowie Engagement und Teamfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • Führerschein und die Bereitschaft den eigenen PKW für Dienstfahrten zu nutzen
  • wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland

Unser Angebot

  • Anstellung und Vergütung richten sich nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD-SuE), je nach Qualifikation bis S 17
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub
  • Home-Office-Möglichkeiten nach individueller Absprache und digitales Arbeiten
  • ein engagiertes und motiviertes Team
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Personalentwicklungsprogramme
  • familienfreundliche Angebote wie Gleitzeitregelung

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.

Ansprechpartner


Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter  karriere.elk-wue.de/Jobsuche/ . Hier finden Sie auch weitere Informationen zu unserem Haus. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden, Bewerbungsunterlagen werden daher nicht zurückgesandt.

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16.07.2022 unter der Kennziffer 049410.
 

Noch Fragen...?
Personalmanagement: Margit Bohne | Tel. 0711 2149-599
Fachbereich: Renate Kircher | Tel. 07121 3124-22

 
Kirchliches Dienstleistungszentrum Verwaltung Reutlingen
Lederstraße 81
72764 Reutlingen