18.07.2025

Assistenz der Gemeindeleitung (m/w/d) 45 %

Beginn: 01.01.2026

Die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Heslach gehört zu den 50 Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Stuttgart. Sie hat
derzeit ca. 3.500 Gemeindeglieder, zwei Pfarrstellen und ein vielfältiges, buntes Gemeinde-leben. Erste Anlaufstelle für die
Anliegen der Gemeindeglieder ist das Gemeindebüro. Das Gemeindebüro unterstützt und entlastet die Gemeindeleitung und die
Pfarrpersonen bei der Erledigung administrativer Aufgaben.

Zum 01.01.2026 suchen wir für das Gemeindebüro in Heslach eine Assistenz der Gemeindeleitung (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 45 %

ab dem 01.10.2026 besteht die Möglichkeit  den Beschäftigungsumfang auf 95 % aufzustocken

Im Gemeindebüro unterstützen Sie das Pfarrteam und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.
Sie sind Schnittstelle zwischen Gemeindegliedern und Gemeindeleitung sowie zur Regionalverwaltung.

Kommunikation und Organisation sind neben Verwaltungs- und Finanzaufgaben ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten (Korrespondenz, Erteilung von Auskünften, Publikumsverkehr, Datenpflege,
    kirchliches Meldewesen etc.)
  • Planung und Koordination von Terminen der Kirchengemeinde Dienstbesprechungen und der Sitzungen
    des Kirchengemeinderates
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pflege der Homepage, Mitwirkung bei der Erstellung des Gemeindebriefes)
  • Raumvergabe und Mitorganisation von Gemeindeveranstaltungen
  • Beratende Teilnahme an den Sitzungen des Kirchengemeinderats
  • Vorbereitung und Prüfung von Zahlungsvorgängen
  • Mithilfe bei der Erstellung des Rechnungsabschlusses und bei der Aufstellung von Haushaltsplänen
  • Betreuung der Liegenschaften einschl. Nebenkostenabrechnung
  • Laufende Gebäudeunterhaltung einschl. Abwicklung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben werden Sie durch das Ev. Verwaltungszentrum Stuttgart unterstützt.

Das zeichnet Sie aus:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
  • verbindliches, freundliches Auftreten und sichererer Umgang mit Gesprächspartnern
  • systematisches, zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit und Diskretion
  • gute Arbeitsorganisation und gutes Zeitmanagement
  • sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche oder Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft
Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) auf Bundesebene oder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in
Baden-Württemberg angeschlossen ist.

Das spricht für uns:

  • Anstellung und Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD), die Stelle ist in Entgeltgruppe 7 bewertet
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögens-
    wirksame Leistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub
  • Home-Office-Möglichkeiten nach individueller Absprache
  • Bike-Leasing
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • familienfreundliche Angebote wie Gleitzeitregelung
  • Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung ÖPNV
  • kirchliche Wohnungen nach Verfügbarkeit

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.

Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 23.07.2025

über unsere Homepage: www.stuttgart-evangelisch-verwaltung.de
per E-Mail: margit.bohne@elk-wue.de

oder schriftlich:
Ev. Verwaltungszentrum Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart

Auskünfte zu dieser Stelle gibt Ihnen gerne
Herr Pfarrer Wolff - Tel. (0711) 60 61 42

Weitere Informationen:  www.heslach-evangelisch.de