11.12.2025

Stellvertretende Leitung (m/w/d) der Abteilung Jugend und Soziales der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart 100 %

Beginn: 01.06.2026

Das Evangelische Verwaltungszentrum Stuttgart ist die zentrale Finanz-, Personal- und Bau- und Liegenschaftsverwaltung der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart, des Kirchenkreises Stuttgart und ihrer Kirchengemeinden im Stadtgebiet.

Unsere Abteilung Jugend und Soziales ist zuständig für die fachliche Begleitung der 103 evangelischen Kindertageseinrichtungen in Stuttgart mit rund 1000 Beschäftigten sowie mehreren sozialen Einrichtungen.

Zum01.06.2026 suchen wir eine

stellvertretende Leitung (m/w/d) der Abteilung Jugend und Soziales


mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.

Ihre Aufgaben:

  • Ständige Vertretung der Abteilungsleitung der Abteilung Jugend und Soziales
  • Personalführung des Verwaltungssekretariats sowie fachliche Anleitung und Koordination des pädagogische Personals
    • Durchführung von Personalgesprächen
    • Begleitung der Einrichtung in konzeptionellen Fragen
    • Verantwortung für Personalgewinnung, -entwicklung und -controlling
  • Gremienarbeit
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung des Haushaltsplans
  • Organisation der Planungs- und Budgetprozesse in bereichsübergreifender Kommunikation mit der Finanzabteilung
  • Verantwortung für die Planung baulicher Veränderungen im Bereich der Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und der Abteilung für Bau und Liegenschaften

Das zeichnet Sie aus:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtungen Verwaltung, non-Profit, Betriebswirtschaft oder einen vergleichbaren Universitätsabschluss
  • langjährige Führungskompetenz in Verbindung mit Führungserfahrung
  • profunde Kenntnisse
    • im Arbeitsrecht und KitaG inklusive aktueller einschlägiger Rechtsprechung
    • über Haushaltsplanung, Controlling und Ressourcenmanagement
  • sehr gute Planungskompetenz, konsequentes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick bei gleichzeitig hoher Teamorientierung
  • hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie souveränes Auftreten in Gremien
  • analytische Denk- und Arbeitsweise

Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche oder Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) auf Bundesebene oder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg angeschlossen ist.

Das spricht für uns:

  • Anstellung und Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD), die Stelle ist -je nach Qualifikation- in Entgeltgruppe 13 oder 14  bewertet
  • Gute Erreichbarkeit durch unmittelbare Nähe zum S-Bahnhof Stadtmitte
  • Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub
  • Sonderurlaub nach kirchlichem Recht
  • Home-Office-Möglichkeiten nach individueller Absprache
  • Bike-Leasing
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Angebote wie Gleitzeitregelung
  • Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung ÖPNV

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.

Ansprechpartner


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 09.01.2026 über unsere Homepage www.stuttgart-evangelisch-verwaltung.de, per E-Mail: margit.bohne@elk-wue.de oder schriftlich:

Ev. Verwaltungszentrum Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart

Auskünfte zu dieser Stelle gibt Ihnen gerne Herr Ayasse, Tel. 0711 2068-169