Dezernatsleitung

Das Dezernat 7 - Finanzmanagement und Informationstechnologie besteht aus

• dem Referat 7.1 - Haushalt und Steuern
  • dem Referat 7.2 - Liquiditätsmanagement, Internes Berichtswesen/Finanzbuchhaltung
  • dem Referat 7.4 - Informationstechnologie Landeskirche und Oberkirchenrat
  • dem Fundraising und Stiftungsmanagement
  • dem Projekt Zukunft Finanzwesen

Dr. Jörg Antoine leitet das Dezernat kommissarisch. Er vertritt den erkrankten Finanzdezernenten Dr. Martin Kastrup. Er war zuvor als Konsistorialpräsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und damit auch als Leiter der landeskirchlichen Verwaltung tätig.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Berlin arbeitete Dr. Jörg Antoine von 1997 bis 2002 als Rechtsanwalt. Von 2002 bis 2007 war er als Kirchenjurist in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für die Bereiche Diakonie, Steuern, Haushaltsaufsicht und Stiftungen verantwortlich. Von 2008 bis 2015 war er Vorstandsmitglied des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.

Aufgabenbereiche

Der Dezernatsleitung obliegen alle Grundsatzfragen des Dezernats. Die Aufgabenbereiche des Dezernats sind im Wesentlichen der Betrieb und die Fortentwicklung des Finanzmanagements, das Controlling und die Performance-Messung, die Geldanlagenpolitik, die Entwicklung der Kirchensteuerprognose, die Erstellung des Haushaltsplans und der Mittelfristigen Finanzplanung, die Mitwirkung bei der Personalstrukturplanung, die Entwicklung und Umsetzung einer informationstechnologischen Strategie der Landeskirche und des Oberkirchenrats, das Stiftungsmanagement und das Fundraising.

Der Dezernatsleiter nimmt die Außenvertretung der Landeskirche bei Finanzfragen, u. a. bei der EKD-Finanzdezernentenkonferenz und beim Finanzdezernententreffen der baden-württembergischen Landeskirchen und Diözesen wahr.

Des Weiteren vertritt er die Landeskirchen in diversen Gremien u. a. als Aufsichtsratsmitglied bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG in Kassel und der Evangelischen Heimstiftung sowie als Verwaltungsratsmitglied bei der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt.

Bild von Jörg Antoine

Dr. Jörg Antoine