Fundraising, Stiftungsmanagement, Mitgliederkommunikation

Die Fundraisingstelle der Landeskirche ist dem Dezernat 7 des Evangelischen Oberkirchenrats zugeordnet. Die Stabsstelle besteht seit 2006 und hat ihr Büro im Evangelischen Medienhaus Stuttgart.

Die Tätigkeiten der Fundraisingstelle beinhalten primär die Beratung von Kirchengemeinden, Kirchenbezirken und Landeskirche sowie kirchlichen Einrichtungen in allen Aspekten des Fundraisings; dazu zählen konkrete Spenden-Projekte ebenso wie Stiftungen, Erbschaftsfundraising und Strategische Kommunikation. Neben der Beratung verantwortet die Fundraisingstelle auch Projekte der Mitgliederkommunikation.

Im Fundraising geht es darum, Menschen für die gemeinsame Verwirklichung eines Vorhabens zu begeistern und dafür Mittel (funds) zu beschaffen (to raise). Fundraising geschieht daher durch den Aufbau und die Pflege von Beziehungen. Beziehungen sind die Basis, um Menschen zu bitten, sich ideell, finanziell und mitarbeitend zu engagieren.

Eine in nahezu jeder Kirchengemeinde übliche Form des Engagements ist die Spende des Freiwilligen Gemeindebeitrags. Sodann besuchen Menschen Benefizveranstaltungen, sind Mitglied in einem Förderverein oder unterstützen per Kauf von Benefizprodukten. Manche Menschen stiften, manche geben gerne etwas in den Opferstock, andere spenden online, und manche Menschen bedenken eine Gemeinde oder Einrichtung per Testament. Auch Unternehmen und Stiftungen fördern; ebenso Gerichte, nämlich durch die Zuweisung von Geldauflagen. Und nicht zuletzt – die wichtigste Einnahme von Kirche – ermöglichen Menschen per Kirchensteuer (wie eine Dauerspende), dass Kirche wirkt.

Auch abseits von Spendenprojekten ist die Kommunikation mit Mitgliedern Teil des Fundraisings und hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen; praktisch realisiert etwa in Projekten wie Kirchenpost, Member Journey und Kirchensteuer wirkt.

Schließlich: die Vielfalt an kirchlichen Stiftungen. Sie stärken Gemeinden, Bezirke und Landeskirche sowie Werke, Dienste und Einrichtungen. Dank der 2008 errichteten Landeskirchenstiftung samt guter Stiftungsberatung entwickelte sich dieses Feld sehr erfolgreich.

Getragen werden alle Fundraisingaktivitäten davon, dass man von einer Sache so überzeugt ist, dass man sich nicht scheut, andere Menschen gleicher Überzeugungen zu finden und anzusprechen, um mit diesen gemeinsam ein (Herzens)Anliegen zu verwirklichen. Kurz: Fundraising ist Kommunikation. Solche Kommunikation erfolgreich zu planen und durchzuführen – dabei berät das Team der Fundraisingstelle gerne.

Bild von Michaela Kluin

Michaela Kluin