Kulturleitsätze

Die folgenden fünf Kulturbausteine sind als ein erster Schritt im Projekt "Neues Arbeiten" entstanden und bilden das Fundament der weiteren Teilprojekte sowie unseres Wirkens als OKR.
Unsere Aufgabe ist es nun, diese Kulturleitsätze ins Leben zu überführen. Hierzu ist jede und jeder Einzelne in der täglichen Arbeit aufgerufen. Aus dem Projekt heraus werden verschiedenste Maßnahmen umgesetzt, um diese Kultur gelebte Realität werden zu lassen.
Nur gemeinsam können wir besser werden.

Wir dienen

Gottes Liebe ist Kraft und Zusage für unseren Dienst.
Jesus Christus, dem Haupt unserer Kirche, dienen wir.
Der Geist Gottes ist Lebensraum, der uns ermutigt, Neues zu wagen und einander zu stärken.
Wir haben diejenigen im Blick, für die und mit denen wir arbeiten sowie Entscheidungen treffen. Das prägt unser Handeln als Evangelischer Oberkirchenrat.

Wir sind eine Gemeinschaft von Mitarbeitenden, die füreinander einstehen

Wir nehmen einander wahr, vertrauen und unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit. Wir sind loyal, reden nicht übereinander, sondern miteinander und behandeln jeden offen, respektvoll und höflich.
Wir empfinden unsere Unterschiedlichkeit als Bereicherung.

Wir ergänzen uns gegenseitig

Wir sind ein Team, in das wir unsere Gaben und unseren Glauben einbringen. Das heißt für uns konkret:
Wir arbeiten vernetzt und achten Kompetenzen.
Wir geben einander Rückmeldung.
Wir helfen einander und nehmen Hilfe an.
Wir verstehen Fehler als Chance, um daraus zu lernen.

Wir leben Freiheit und haben Standards

Standards sind wichtig für unsere Aufgabenerfüllung. Sie dienen den Zielen der Landeskirche.
Im Rahmen unserer Standards geben wir so viel Freiheit wie möglich. In all unserem Handeln berücksichtigen wir die Bedarfe unserer Gegenüber.
Wir hinterfragen und verbessern gemeinsam Standards, um bestmögliche und effiziente Rahmenbedingungen für die Arbeit auf allen Ebenen zu schaffen.

Wir meistern Veränderungen

Wir sind neugierig und offen. Jede Veränderung beginnt in uns selbst.
Wir gehen Veränderungen an, die der Erreichung unseres Auftrags dienen.
Bei neuen Anforderungen passen wir unser Handeln an.