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Bildungsgesamtplanung

Der Bildungsgesamtplan versteht sich nicht als reine Bestandsaufnahme vorhandener Evangelischer Bildungseinrichtungen. Vielmehr geht es darum, gemeinsam zu planen und Strategien zu entwickeln, wie der kirchliche Auftrag der Bildungsmitverantwortung in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft auch weiterhin lebendig und wirksam gestaltet werden kann.

Der Blick richtet sich auf aktuelle und zukünftige Bildungsthemen. Zielgruppen und deren Bedarfe stehen im Fokus. Der „Planungsprozess“ findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern wird von einer gewachsenen Struktur und vielfältigen Bildungs-Akteur:innen getragen.

Die Notwendigkeit gemeinsamer „Planungsprozesse“ ergibt sich daraus, dass die gewachsenen Strukturen immer häufiger Querschnittsthemen bearbeiten müssen. Sind keine Netzwerke etabliert, gilt es diese über Strukturgrenzen hinweg zu initiieren.

Bildung gemeinsam zu planen wird vermehrt eine Frage von Personal-Ressourcen sein: Neben den veränderten Finanzbudgets gesellt sich der Fachkräftemangel und die Ruhestands-Eintrittswelle der „Baby-Boomer“.

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