Ehrenamtsförderung mit System

Erprobung Gruppensupervision

Erprobung Gruppensupervision von gewählten KGR-Vorsitzenden Gemeindedienst, GeG, Peter Neumann

Gewählte Vorsitzende von Kirchengemeinderäten sollen mit Gruppensupervision begleitet und gefördert werden.

Vorsitzende von Kirchengemeinderäten haben Leitungsverantwortung, oftmals auch als Personalverantwortliche hauptamtlicher Mitarbeiter. Um diese adequat wahrnehmen zu können, wird in kleinen Gruppen Supervision angeboten, die unter Begleitung geschulter Supervisoren durchgeführt wird.

Ziele

Für ein Freiwilligenmanagement-Konzept bedarf es in einer Kirchengemeinde zunächst eines Engagements derjenigen, die Leitungsverantwortung wahrnehmen.

Diese werden sie umso besser leisten können, je qualifizierter sie

• die eigene Begleitung und Förderung erfahren und diese in ihrer Praxisrelevanz erkennen
  • die Herausforderungen der Gemeindesituation erkennen und zielorientiert Schritte der Gemeindeentwicklung anregen
  • die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Gemeinde begleiten
  • Maßnahmen anregen, die Ehrenamtliche begleiten, fördern unterstützen und ihnen Wertschätzunng vermitteln.