Ehrenamtsförderung mit System

"Begleiten und Fördern im Ehrenamt" - Herbst 2004

In der Evang. Landeskirche in Württemberg sind über 130.000 Menschen ehrenamtlich engagiert. Untersuchungen zeigen, dass weitere 30% der Bürgerinnen und Bürger bereit wären, sich freiwillig zu engagieren oder ihr Engagement zu verstärken, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen vorfinden würden.

Dieser Workshop wurde von Teilnehmern aus den verschiedenen Werken und Einrichtungen unserer Landeskirche gemeinsam gestaltet. Ziel war es:

• Das Ehrenamt in der Landeskirche in seiner Vielfalt wahrzunehmen
  • Impulse aus dem Bereich Freiwilligenmanagement® zu erhalten
  • Erfahrungen aus bisherigen Projekten zu sammeln.

Ergebnisse des Workshops

In einer praktischen Erprobung soll ein Konzept für die Begleitung Ehrenamtlicher in der Landeskirche entwickelt werden.

In verschiedenen Werken und Gemeinden sollen unter einzelnen Fragestellungen Projekte durchgeführt und ausgewertet werden. In die Konzeptentwicklung fließen die Erfahrungen aus anderen Erprobungen (Notwendiger Wandel,Train The Trainer, Personalentwicklung, Visitation) ein.

Unter folgenden Aspekten sollen die Erprobungen stattfinden:

• Gewinnung
  • Einführung