Themenfelder

Gründe für Personalentwicklung

Warum wir Personalentwicklung brauchen

Die gesellschaftlichen Veränderungen wirken sich auch auf die kirchliche Arbeit aus.

So hat zum Beispiel die allgemeine kirchliche Sozialisation nachgelassen. Das heißt, Kirche ist als gesellschaftliche Kraft und Größe nicht mehr durchgängig und überall eine Selbstverständlichkeit. Das wirkt sich auf die Wahrnehmung des kirchlichen Auftrages aus. Auch deshalb steigen die Anforderungen an die Mitarbeitenden. Dazu kommt, dass der Kirche zukünftig insgesamt weniger und begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Der kirchliche Auftrag ist und bleibt dagegen unbegrenzt. Alle können immer noch mehr tun, ohne in die Nähe der Auftragserfüllung zu kommen. Eine Situation, die bei vielen Mitarbeitenden leicht zu einem Überforderungssyndrom oder dem Gefühl der Unzulänglichkeit führen kann und vielerorts auch führt.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist es besonders wichtig, dass eine möglichst große Überschneidung zwischen dem, was die Mitarbeitenden tun sollen, und dem, was sie tun wollen und dem, was sie tun können, vorliegt. Je größer die Schnittmenge zwischen Können, Wollen und Sollen ist, desto höher sind Arbeitszufriedenheit und Motivation und desto besser ist die Qualität der Arbeit der Mitarbeitenden. Durch Personalentwicklung kann diese Schnittmenge größer werden. Dies geschieht dadurch, dass die Gaben und Fähigkeiten der Mitarbeitenden wahrgenommen und mit der konkreten Situation, eingebunden in unseren Gesamtauftrag, zusammen gesehen werden. In diesem Rahmen - Fähigkeiten und Auftrag in der konkreten Situation im Blick - werden Ziele vereinbart. Somit richtet sich die Vereinbarung auf kleine leb- und umsetzbare Schritte auf ein Ziel hin.

Zu den Zielen für das nächste Jahr kann die Schwerpunktsetzung in einem ganz konkreten Arbeitsauftrag zählen, aus der sich eine Fortbildungsmaßnahme, zum Beispiel die Förderung von Spiritualität durch bewusste Zeitplanung dafür oder sonstiger personaler Kompetenzen, ableitet. Möglich ist auch eine Klärung im persönlichen Bereich, z. B. um nach einer persönlich schwierigen Zeit "wieder auf die Füße zu kommen". Die jeweils notwendigen sogenannten Personalentwicklungsmaßnahmen werden auf die konkrete Situation ausgewählt.