Leitfaden

Ehrenamtsförderung mit System

In der Evang. Landeskirche sind über 148 000 Menschen ehrenamtlich engagiert (Stand 2010).

Sie übernehmen ganz verschiedene Aufgaben in Kirchengemeinden, Kirchenbezirken und auf landeskirchlicher Ebene in Einrichtungen, Diensten und Werken. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Ehrenamt ist ein Wesensmerkmal unserer Kirche. Der Verkündigungsauftrag der Kirche findet seine konkrete Gestalt und Ausprägung darin, dass Menschen sich für die Sache des Evangeliums einsetzen und in ihrer Kirche engagieren. Weil das Ehrenamt Wesensmerkmal von Kirche gehört, ist „Begleitung und Förderung der Ehrenamtlichen“ für unsere Kirche ein überaus wichtiges Thema.

Seit 1999 wird in den Evang. Landeskirche der systematische Prozess von Personalentwicklung und Chancengleichheit gestaltet. 2003 wurde begonnen Personalentwicklungsgespräche einzuführen. Schon bald wurden Fragen von Ehrenamtlichen laut, warum ein solches Instrument nur für die Hauptamtlichen entwickelt wird. Die Begleitgruppe für Personalentwicklung und Chancengleichheit hat die Fragestellung aufgenommen und die Servicestelle für Personalentwicklung und Chancengleichheit beauftragt, herauszufinden, wie Ehrenamtliche gut begleitet und gefördert werden könnten.

Der 2010 entwickelte Leitfaden, der in Zusammenarbeit von Servicestelle für Personalentwicklung und Chancengleichheit (Dirk Werhahn) und Prof. Gerhard Hess (Evang. Hochschule Ludwigsburg) entstanden ist, hat die in verschiedenen Erprobungen gesammelten Erfahrungen aufgenommen.

Diesen Leitfaden stellen wir Ihnen gerne als pdf (1,8 MB) zur Verfügung.