Dezernatsleitung

Kathrin Nothacker leitet das Dezernat „Theologische Ausbildung und Pfarrdienst" seit Januar 2020.

Sie wurde 1965 geboren und wuchs in einem württembergischen Pfarrhaus auf. Sie studierte Ev. Theologie in Tübingen und Heidelberg und verbrachte ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Stationen im Gemeindepfarrdienst waren Neckarrems, Dekanat Ludwigsburg und Schwäbisch Hall. Ehrenamtlich war sie über acht Jahre im Stadtrat Schwäbisch Hall tätig.

Im Jahr 2008 wurde sie Personalreferentin für den Vorbereitungsdienst und den Probedienst, ab 2010 übernahm sie die Referatsleitung für den Pfarrdienst im Oberkirchenrat. Seit 2017 arbeitete sie als Pfarrerin für Kirchenbeziehungen in der Geschäftsstelle der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa in Wien. Kathrin Nothacker hat zwei erwachsene Töchter.

Aufgabenbereiche

• Grundsatz- und weitere Leitungsaufgaben im Bereich Theologische Ausbildung und Pfarrdienst (incl. Haushaltsrechtliche Grundsatzfragen)
  • Konzeptionelle Aspekte im Bereich des Dezernats
  • Außenvertretungen (insbes. Theologische Fakultät, EKD, VELKD, Evang. Ruhegehaltskasse Darmstadt)