Zu den Inhalten springen
|| Home > Oberkirchenrat > Theologische Ausbildung und Pfarrdienst > Dezernatsleitung

Dezernatsleitung

Oberkirchenrat Wolfgang Traub

Seit 1. Januar 2010 ist Wolfgang Traub Dezernatsleiter. Wolfgang Traub, 1956 geboren, war seit dem Jahr 2000 Dekan in Backnang. Zuvor war er sechs Jahre lang als Pfarrer in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) tätig. Weitere Stationen seines beruflichen Lebens waren Riederich (Bad Urach), Zillhausen (Balingen) und Nürtingen. Von 1991 bis 1994 arbeitete Traub als theologischer Sekretär und Geschäftsführer des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seit 2008 war er für den Gesprächskreis „Evangelium und Kirche“ Mitglied in der Württembergischen Evangelischen Landessynode und deren stellvertretender Präsident. Bei der Herbstsynode 2009 wurde Traub aus dem Gremium verabschiedet.

Aufgabenbereiche
  • Grundsatz- und weitere Leitungsaufgaben im Bereich Theologische Ausbildung und Pfarrdienst (incl. Haushaltsrechtliche Grundsatzfragen)
  • Konzeptionelle Aspekte im Bereich des Dezernats
  • Außenvertretungen (insbes. Theologische Fakultät, EKD, VELKD, Evang. Ruhegehaltskasse Darmstadt)
  • Dekane und Dekaninnen und andere Leitungsdienste
  • Beschwerdefälle
  • Visitationsangelegenheiten
  • Stellenkommission Pfarrdienst (Leitung)
  • Projekte
  • Pastoraltheologie
Kontakt

Oberkirchenrat Wolfgang Traub
Dezernatsleitung

Tel.: 0711 2149-328
Fax: 0711 2149-9328
dezernat3@elk-wue.de

Sekretariat Dezernatsleitung Dezernat 3

Tel.: 0711 2149-306
Fax: 0711 2149-9306
dezernat3@elk-wue.de

© Evangelische Landeskirche in Württemberg